Fragen zum Kompaktangebot:

1. Warum empfehlen wir, das Kompaktangebot erst im Grundkurs abzuschließen?
  2. Ich habe mich schon für den Grundkurs (und Höhenflugkurse) angemeldet und möchte meine Anmeldung zum Kompaktangebot erweitern. Kostet mich das jetzt mehr?
  3. Kann ich meine Wunsch-Ausrüstung auch mit einem anderen Schirm und Gurtzeug zusammenstellen?
  4. Was ist nicht im Angebot enthalten?
  5. Wie geht es weiter, wenn ich nach den 2 Höhenflugwochen nicht fertig geworden bin?

1. Warum empfehlen wir das Kompaktangebot erst im Grundkurs abzuschließen?

Es gibt viele verschiedene Schirme, Gurtzeuge usw. Im Grundkurs bekommst Du einen Überblick über die Eignung der jeweiligen Ausrüstung für z. B. Hike und Fly, Wenigflieger, Vielflieger usw.

Außerdem stellst Du fest, ob das Gleitschirmfliegen wirklich ein Hobby für Dich ist.
Im Regelfall wird es aus unserer Erfahrung das schon sein, dafür werden wir uns schon bemühen. Aber falls nicht, hat man nicht viel Geld im Vorfeld ausgegeben.

Nein, Du hast keine Nachteile. Die bereits bei uns bezahlten Kurse (Grundkurs und ggf. schon Höhenkurse) werden beim Kompaktangebot 1:1 angerechnet.

Ja, Du kannst Dir auch aus unseren angebotenen Gleitschirmen und Gurtzeugen eine eigene auf Dich zugeschnittene Ausrüstung auswählen.

Ein Beispiel: Peter hat sich zum Grundkurs und dem ersten Höhenflugkurs angemeldet. Er hat dafür 1330.-€ gezahlt. Im Grundkurs steht für Ihn fest, dass er das Kompaktangebot wahrnehmen möchte. Da die schon bezahlten Kurse im Angebot mit enthalten sind, werden von den 5590.-€ die 1330.-€ abgezogen und es bleibt eine Restsumme von 4260.-€.
Er möchte aber lieber die Sonata2 statt der im Angebot enthaltenen Fantasia haben. Dann kommt der Aufpreis für den teureren Artikel hinzu. In diesem Beispiel sind dies 450.-€ für die Sonata2 gegenüber der Fantasia.
Zu den 4260.-€ kommen dann die 450.-€ hinzu und die Endsumme liegt dann bei 4710.-€. Der 2. Höhenkurs ist inkl. und der Termin kann bei Gelegenheit festgelegt werden.
(Die hier aufgeführten Preise im Beispiel können sich zwischenzeitlich geändert haben und sind nicht garantiert.)

4. Was ist nicht im Angebot enthalten?

• Eigener Helm (Pflicht zur Höhenflugschulung) mit der Zulassungsnorm EN966.
  • Kosten für die Bergbahnen oder Bus, Start- und Landegebühren
  • DHV-Prüfungsgebühren
  • Haftplichtversicherung für den eigenen Schirm (wie bei einem Auto)
  • ggf. DHV-Mitgliedschaft für reduzierte Kosten für die Versicherung und stark reduzierte Prüfungsgebühren
  • und natürlich Unterbringung und Verpfegung vor Ort

Innerhalb eines Jahres kannst Du Dich in Wochen, in denen es noch freie Plätze gibt einbuchen. Mit der bei uns erworbenen Ausrüstung zahlst Du pro Tag nur 20.-€, bzw. 120.-statt der 590.-€ für eine ganze Kurswoche.
Nach mindestens 25 absolvierten Höhenflüge mit der Schule könntest Du mit Deiner eigenen Ausrüstung die noch fehlenden 15 Flüge bis zur Prüfung eigenständig mit Flugauftrag der Schule im bekannten Gelände absolvieren. Voraussetzung ist, dass Du Deine Theorieausbildung abgeschlossen hast (eine Prüfung ist nicht erforderlich) und Deine praktischen Fähigkeiten schon prüfungsreif sind. Mit Deiner eigenen Ausrüstung wärst Du schneller unabhängig.