Dieses Versprechen wollen wir Ihnen geben:

Wenn Sie nur ein wenig sportlich mitmachen, wenn Sie gewillt sind, ein wenig zu laufen und den Gleitschirm nach einem Flug wieder den Übungshang hoch zu tragen. Wenn Sie sich nicht einreden, dass Menschen nicht zum Fliegen geboren wurden, wenn Sie wirklich Gleitschirmfliegen lernen wollen...

...werden Sie schon nach kurzem Training zum ersten Mal vom Übungshang fliegen.

Mit Sicherheit !

Dass Sie bei all Ihren Ausbildungsflügen in den allerbesten Händen sind, dafür sorgen wir mit unserer 20-jährigen Erfahrung und stellen Ihnen das beste Material zur Verfügung, das es gibt.

Mit Sicherheit !

Sicherheit bei der praktischen Ausbildung in der 1. DAeC Gleitschirm-Schule

Wir verwenden ausschließlich geprüfte, neuwertige Gleitschirme der höchsten Sicherheitsstufe „A“ und Gurtzeuge mit höchstem Schutz.

Die verwendeten Gleitschirme zeichnen sich durch einfache Handhabung bei hoher Flugleistung aus.

Wir schulen Sie nicht auf Uralt-Gleitschirmen, die wir für Ihren Kurs vom Dachboden holen und mit denen Sie mehr laufen als fliegen.

Jeder Kursteilnehmer fliegt jeden Ausbildungsflug mit Funkbetreuung.

Wir schulen Sie auf störungsfreier Frequenz mit bester Empfangsqualität.
Unsere Lehrer beobachten Sie bei jedem Flug und können sich jederzeit mit Ihnen unterhalten: Sie loben, verbessernd eingreifen oder nur beruhigend zur Seite stehen.

Durch gezielt aufeinander abgestimmte Übungen lernen Sie Ihren Gleitschirm immer besser kennen. Ihr Lehrer am Funk hilft Ihnen dabei und kann immer sofort eingreifen, wenn Sie im Begriff sind Fehler zu machen.

Wir schreien oder pfeifen nicht am Übungshang und benutzen weder Kellen noch Megaphon.

Wir schulen Sie NUR mit Intergralhelmen.

Ist doch klar, oder ?

Fahrradhelme, Kajakhelme und andere „Blumentöpfe“ gehören nun einmal nicht in unseren Sport.

Wir schulen Sie nur mit festem, knöchelstützenden Schuhwerk und gutem Profil.

Hier darf es keine Kompromisse geben! Flugzeuge haben ein gefedertes Fahrwerk. Wir hingegen müssen bei Start und Landung (ein wenig) laufen. Für diesen „Ausrüstungsposten“ ist das Beste gerade gut genug.

Sie haben keine guten, festen Schuhe ? Keine Sorge, in unserem Gleitschirm-Shop haben wir sicher das richtige „Fahrwerk“ für Sie.

Turnschuhe geben Ihnen nun einmal keinen sicheren Halt im Gelände. Die Gefahr umzuknicken und sich weh zu tun muss doch nicht sein.

Bei Höhenflügen erhält jeder Kursteilnehmer zusätzlich ein Rettungsgerät.

Der zusätzliche Sicherheitsgurt beim Gleitschirmfliegen.
Gut wer ihn hat - aber nicht braucht!

Die theoretische Ausbildung dient Ihrer Sicherheit:

Unsere Lehrerinnen und Lehrer haben viele Jahre Erfahrung und höchste Fachkenntnisse

Wir verstehen unseren Beruf noch als Berufung.

Lernen macht Spaß! Lernen soll und muss Spaß machen.
Lehren.... aber auch!

Wir schulen Sie in speziell eingerichteten Unterrichtsräumen, die mit allen nötigen Mitteln wie PC mit Internet-Zugang, Beamer mit großer Projektionsleinwand, Schultafel, und Overheadprojektor ausgerüstet sind.

Unterricht soll schließlich abwechslungsreich und interessant sein.

Wir schulen Sie nicht im verrauchten Hinterzimmer der Dorfkneipe.

Sie brauchen nichts mitzuschreiben. Sie erhalten von uns zu jeder Unterrichtseinheit ein Skript.

So können Sie Ihre Aufmerksamkeit ganz dem Zuhören und Mitmachen widmen.

Wir halten keine Vorlesungen in der man mitschreiben muss, damit man nicht einschläft.

Unser theoretischer Unterricht ist praxisbezogen

Sie lernen in der Theorie wie verschiedene Flugmanöver zu fliegen sind und probieren es am nächsten Tag aus – Sie lernen ein besonderes Anflugverfahren und führen beim nächsten Flug durch – Sie lernen in Meteorologie alles über den Wind, die Wolken und verschiedene Wetterlagen und können tags drauf den Himmel „lesen“.

Wir lassen Sie nicht das Prüfungsfragebuch auswendig lernen und arbeiten dann Frage für Frage ab.

Sie wollen Gleitschirmfliegen lernen ?
Bei uns (f)liegen Sie richtig !

Mit Sicherheit fliegen lernen in der 1. DAeC Gleitschirm-Schule