Gleitschirmfliegen Höhenflugkurse

HÖHENFLUGKURS

Voraussetzungen:

Sie haben den Grundkurs erfolgreich abgeschlossen und eine entsprechende Bestätigung in Ihrem Ausbildungsnachweis.
Sie melden sich zum Höhenflugkurs an und erhalten von uns Ihre Kursbestätigung.

Kursablauf:

Der Kurs beginnt am Sonntag, pünktlich um 9.00 Uhr.

Was erwartet Sie in den Höhenflugkursen?

Nach der Begrüßung geht es so bald wie möglich an den Übungshang. Sie machen ein paar Aufziehübungen am Boden, trainieren die Grundtechniken, die ein wenig in Vergessenheit geraten sind und absolvieren ein paar Flüge vom Übungshang. Erst wenn Sie wieder „fit“ sind, geht es ins Höhenfluggelände. Nach der ausführlichen Begehung des Landeplatzes und Besprechung der Flugroute im Höhenfluggelände erwartet Sie der erste höhere Flug mit einer Höhendifferenz über 300m. Unvergessen wird der Blick auf die zahlreichen Seen des Allgäuer Alpenvorlandes sein.
Sie können ruhig ein wenig ins Träumen geraten. Ihr Fluglehrer ist die ganze Zeit über Funk bei Ihnen und geleitet Sie sicher zum Landeplatz. Und schauen Sie ruhig mal nach oben. Ihr Gleitschirm hält Sie sicher in Ihrem neuen Element.

Gleitschirmfliegen Schule im Ostallgäu

In den folgenden Tagen werden Sie so viele Flüge machen wie es das Wetter bzw. Ihre Kondition und Flugfreude zulassen. Dabei steigert sich die Höhendifferenz Ihrer Flüge zwischen Start- und Landeplatz bis maximal 1000m.

In verschiedenen Höhenfluggeländen üben Sie Starten, Fliegen mit Vollkreisen und „Achter“ sowie weiteren Flugaufgaben zum wendigen Fliegen – sichere Methoden zum Schnellabstieg und Ziellandungen. Ihre Fluglehrer werden dabei immer mehr darauf achten, dass Sie Ihre Flüge selbständig durchführen. Sie sind aber als Ihr Partner weiterhin „am Ohr“ und helfen Ihnen, Ihre Flugkünste weiter zu vervollkommnen.

Höhenflugkurs See Fliegen

Je nach Wetterlage versuchen wir Ihnen einen Flug über das Königsschloss Neuschwanstein zu ermöglichen. Spätestens jetzt werden Sie wissen, warum alle Piloten ihr Fliegerleben lang von diesem besonderen Flug schwärmen.

Gleitschirmfliegen über dem Königsschloss Neuschwanstein

Auch das Fliegen im Hangaufwind und das Ausnutzen von Thermik steht auf dem Programm. Was für ein Gefühl, den Startplatz im sanften Aufwind der Abendthermik zu überfliegen!

Kursbegleitend erfolgt die Theorie in den verschiedenen Fächern, die jedoch stets auf die Praxis abgestimmt ist. So lernen Sie z.B. alle Theorie über die sichere Durchführung von Landungen, die Sie dann am nächsten Tag gleich ‚ausprobieren‘ können.

Am Ende der Woche:

Ein Höhenflugkurs dauert insgesamt 6 Tage

Wenn Sie mindestens 25 Höhenflüge während der Schulung geflogen sind  und die komplette A-Theorie gehört haben, besteht die Möglichkeit die Prüfung zum Höhenflugausweis, auch "D-Schein" genannt,  abzulegen. Mit diesem Ausweis dürfen Sie alleine, ohne Betreuung durch einen Fluglehrer im bekannten Höhenfluggelände fliegen. Für je 5 weitere Flüge in einem „neuen“ Gelände kann der D-Schein auf das entsprechende Gelände erweitert werden. Die eigene, vertraute Ausrüstung ist natürlich Voraussetzung.
Wir stellen Ihnen aber natürlich auch bis zum Ausbildungsende weiterhin gerne Leihausrüstungen zur Verfügung.

Wenn Sie allerdings vorhaben, die „endgültige“ Flugberechtigung zum Gleitschirmfliegen, die A-Lizenz zu machen, dann brauchen Sie den D-Schein nicht zusätzlich. Da zum Erwerb der A-Lizenz eine Woche Flugpraxis nicht ausreicht, müssen Sie auf jeden Fall einen weiteren Höhenflugkurs belegen, um auf die erforderliche Fluganzahl zu kommen und Ihre Praxisreife zu erlangen.

Haben Sie Ihre Theorie- und Praxisausbildung mit allen Flügen abgeschlossen, besteht gegen Ende der Woche oder je nach Situation auch am Sonnabend NACH dem Kurs, die Möglichkeit eine Theorie und Praxisprüfung zu absolvieren. Diese Prüfung wird von einem Prüfer des Deutschen Hängegleiter Verbandes (DHV) abgenommen.

Mit der bestandenen Prüfung halten Sie bald die A-Lizenz in der Hand und dürfen fast überall auf der Welt fliegen.

Was müssen Sie mitbringen:

• Strapazierfähige Kleidung und knöchelhohe Schuhe mit rutschfestem Profil
  • Eigenen Flughelm (EN966, bei uns im Gleitschirm-Shop erhältlich)
  • Empfehlenswert sind ein paar Handschuhe, vor allem in der kälteren Jahreszeit
  • Ausbildungsnachweis für Gleitschirmpiloten

Falls Sie keine geeigneten Schuhe haben, kaufen Sie bitte nicht irgendwelche Schuhe. Wir führen die besten und sichersten Schuhe für den Gleitschirmflieger zu einem Sonderpreis bei uns im Shop.

Ein Flug vom Buchenberg - Fliegen Sie mit!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Bilder von den Höhenflugkursen