Clubmeisterschaft 2026
Die Clubmeisterschaft der 1.DAeC Gleitschirmschule ist zurück!
So schnell vergehen ein paar Jahre….
Clubmeisterschaft? Was ist das?
Die "Alt"-Kunden der 1. DAeC wissen das natürlich, aber die Neulinge der letzten Jahre wussten mit der Einladung “Meldet euch zur Clubmeisterschaft an” nicht direkt etwas anzufangen.
Umso erfreulicher, dass sich am Samstag den 26.09.2026 knapp 30 Piloten und Pilotinnen zur ersten Clubmeisterschaft “nach der Pause” in der Schule eingefunden haben.
Um 8:30 Uhr bei bestem Wetter mit strahlendem Sonnenschein für den Buchenberg war dann die Frage: Was steht eigentlich heute an?
Sarah erklärte den bevorstehenden Spaß-Wettbewerb (ok, ok,- ein bisschen "Ernst" musste natürlich sein).
Los ging's mit etwas Theorie. Es gab 20 Fragen zu beantworten, und natürlich wussten (fast) alle wie oft Chrigel Maurer die X-Alps gewonnen hatte (8mal)
(Frage eines Teilnehmenden: “Wer ist Chrigel Maurer?”.
Und natürlich wusste jeder aus wie vielen Teilen ein Gleitschirm im B-Segment besteht. (natürlich aus 1400 Einzelteilen (weiß man doch, oder?)
Besser wurde die Quote der richtigen Antworten bei Fragen zum praktischen Fliegen: “Wie schätzen wir die Lage bei 7 hPa Druckunterschied ein?”, oder “Zu was tendiert ein Gleitschirm beim Start am steilen Startplatz?”
Haben also doch alle in der Ausbildung was gelernt und behalten (teilweise über Jahrzehnte hinweg! Chapeau!)
Dann ging es zum Berg.
Maximal vier Flüge gingen in die Wertung ein – und es gab drei Herausforderungen:
- Schätzung der Flugzeit des Fluges (und gewertet wurde eine möglichst minimale Abweichung bei der Landung).
- Landung in Punktnähe, oder auf dem Punkt.
- und die möglichst längste Flugzeit.
Am Start sorgten Birgit Esser, Hajo und Lenz für die Unterstützung der Gladiatoren.
Und sofort wurde ersichtlich was den “Club” der 1.DAeC auszeichnet: Natürlich waren wir nicht alleine. Freunde und langjährige Verbundene der Schule haben geholfen.
Ebenso am Landepunkt. Sarah, Birgit Antz, Dominik und Christian wurden tatkräftig von der übernächsten Generation der Flugschule unterstützt.
Los gings.
Boris (stolzer D Schein Pilot seit einer Woche) macht den Anfang.
Erster Flug und Zack! - gleich die erste Punktlandung. Staunen am Landefeld. War die Aufgabe etwa zu einfach? 😉 Nein. Der Pilot war einfach zu gut.
Anschließend musste bei fast 120 Landungen fleißig übers Landefeld geflitzt werden um mit dem Maßband die exakte Entfernung zum Punkt zu ermitteln.
Bilanz: Zwei Punktlandungen und viele Landungen deren Entfernung zum roten Punkt genau gemessen werden mussten - und es gab am ganzen Tag nur eine einzige Außenlandung. Respekt! Das sah bei den Freifliegern am gleichen Tag doch anders aus….
Sarah, Birgit, Dominik und Christian am Landeplatz
Clubmeisterschaft 2026
Die zweite Disziplin:
Schätzen der eigenen Flugzeit und möglichst nahe an die Schätzzeit fliegen.
Ja ok. An diesem Tag war jetzt nicht mit Flügen von mehreren Stunden zu rechnen (auf Grund des Wetters, nicht auf Grund der Qualität der Fliegenden!). Aber: Mit Genauigkeiten im Sekundenbereich zwischen Schätzung und Flug hätten wir jetzt auch nicht gerechnet (eine Sekunde lage beim Besten zwischen Schätzung und Flugzeit).
Und auch die Taktische Breite der Teilnehmenden war enorm. Über mathematische Ansätze (Ralf hätte es nicht besser ermitteln können), über Orientierung an anderen Fliegern, bis hin zu “Schnell unten dank Ohren und Beschleuniger”, war alles dabei.
Aber die letzte Challenge war an diesem Tag für die meisten der Endgegner:
Wer schafft es am längsten in der Luft zu bleiben.
Hier war es eine Mischung aus Taktik, Timing, Ehrgeiz und Glück, die eine große Spreizung ins Feld brachte. Von nur gut drei Minuten Flugzeit bis gut über 20 Minuten erstreckte sich das Feld.
Wir hätten Euch natürlich längere Flüge gegönnt, aber bei dem tollen, sonnigen Hochdruck-Wetter mit der damit einher gehenden stabilen Schichtung der Luft – wollen wir nicht meckern. Es war einfach ein toller Tag.
Am Abend und nach etwas Erholung (oder Auswertung der Ergebnisse) trafen wir uns um 19 Uhr wieder in Buching beim Alten Wirt.
Erst einmal stärken mit gutem Essen auf Kosten des Hauses und kühlen Getränken.
Die Siegerehrunge erfolgte danach mit viel Humor und einer tollen Stimmung.
Es war dann sehr knapp!
Im Ergebnis lagen zwischen einzelnen Teilnehmenden nur wenige und in einem Fall sogar nur ein einziger Punkt.
Aber wir haben einen neuen Clubmeister:
Herzlichen Glückwunsch Michael Schwitalla!
Hart verdient durch Ehrgeiz bis zur letzten Landung!
Den Pokal überreichten Sarah und die freundlichen Helfer der nächsten Generation, und natürlich gab es ein paar Preise zu verteilen.
Was bleibt zurück….
Für uns von der 1. DAeC ein toller Tag mit vielen tollen Momenten.
Ein Anknüpfen an Traditionen und ein Zusammenwachsen von neuen Fliegern und langjährigen treuen Clubmitgliedern. Ein Tag an dem hoffentlich für viele wieder deutlich war was das Besondere daran ist zum Club der 1.DAeC zu gehören. Ein Teil einer Gemeinschaft zu sein, die sich vieles gönnt, die positive Momente teilt und die es schafft, den Alltag manchmal in den Hintergrund zu schieben.
Auch wenn an diesem Tag nicht alle dabei sein konnten und manche in Zukunft kürzer treten werden, wird dieser Spirit hoffentlich noch lange weitergetragen.
Wir zumindest haben Lust auf eine jetzt wieder regelmäßig stattfindende Clubmeisterschaft 2027 mit möglichst vielen von euch und von uns!
Euer Team der 1. DAeC Gleitschirmschule
und an dieser Stelle einen ganz besonderen Dank an Christian, der diesen Bericht verfasst hat, verbunden mit dem Wunsch, dass das nicht Deine letzte Aktivität in der 1. DAeC war.







