Trotz der äußerst bescheidenen Wetterverhältnissen konnte auch dieser Grundkurs erfolgreich beendet werden.

Der Montag begann mit Unterricht im Schulungsraum, wozu wir durch das wechselhafte, in der Regel meist regnerische, Wetter gezwungen wurden.
Erst der Dienstag ließ uns in der frischen Luft mit der Praxis beginnen.

Nach den grundlegenden Übungen ging es recht schnell mit dem Training zum Aufziehen und Starten im Flachen weiter. Im Gegensatz zum weiteren Tagesverlauf war der Wind anfangs schwach. Das bedeutete, dass sie etwas mehr laufen mussten. Peu à peu gelang dies immer selbständiger.

Und dann war es soweit. Die ersten Flüge vom Übungshang standen an. Anfangs, so gegen Mittag, war der Wind noch ganz brauchbar und es kamen 1 bis 3 Flüge zustande. Die gelangen aber schon mal bestens.

Der Wind wurde immer böiger und so wurden wir zu einer längeren Pause genötigt. Es war klar, dass sich das Wetter die nächsten Tage eher verschlechtert und somit wollte ich aus diesem Tag alles rausholen was möglich war.
Erst gegen ca. 17 Uhr konnten wir dann weitermachen. Dafür gelangen noch bis zu 5 Flüge und die Hoffnung den Rest zu schaffen, war laut Wetterbericht voll auf den Freitag ausgerichtet.

Mittwoch und Donnerstag fielen dem Regen zum Opfer. Damit behielt die Wettervorhersage leider recht. Die Zeit nutzten wir zum vervollständigen der Theorie. Zum Glück fiel der Freitag trocken aus und der Wind passte auch.

So bestand für alle die Möglichkeit, die restlichen Flüge zu absolvieren und wer wollte konnte auch mal einen anderen Gleitschirm ausprobieren.
Zum Schluss konnte ich sie weitgehend ohne Funkkommentare alleine fliegen lassen und somit war das Kursziel erreicht.

Nach nur zwei nutzbaren Tagen für den Grundkurs hatten wir zwar den Grundkursabschluss geschafft, aber für den ersten Buchenbergflug reichte es leider nicht mehr.

Vielen Dank für Eure Geduld und Euer Engagement. Die meisten von Euch werde ich ja noch in dieser Saison zu den Höhenflügen wiedersehen.
Alles Gute und bis bald,

Euer Hajo

0 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous reading
Höhenflugkurs H19 – 07. bis 12.Mai 2023
Next reading
Grundkurs G18 – 1. bis 5.Mai 2023