Petrus war auf unserer Seite und meine Fluglehrlinge waren hochmotiviert und fit.

 

Daher kamen wir auch am Montag bei ordentlichen Bedingungen schon gut voran. Die Aufziehübungen wurden wieder einmal sehr schnell und erfolgreich absolviert. Der schwache Wind kam meistens mehr aus westlicher bis nordwestlicher Richtung …

… und zwang uns zu einer Kürveranstaltung der besonderen Art.

Danach ging es nach einer Pause noch hoch auf den Hang zu den ersten Flügen. Bei schwachem seitlichen Wind, der Gutmütigkeit der Grasshopper und dem Geschick der angehenden Piloten konnten sie noch etliche Flüge sammeln.

Böiger und auch zu starker Wind machte den Dienstag zu einem intensiven Theorietag. Gleichzeitig konnte der ein und andere sich von den Anstrengungen des Vortags etwas regenerieren.

Schon recht früh am Vormittag hatten wir am Mittwoch sehr gute Bedingungen für die weiteren Flüge am Übungshang. Den Tag nutzten wir auch vollends aus. Bis zum späten Nachmittag waren die meisten Teilnehmer mit ihren 15 Pflichtflügen durch.

Trocken aber stark bewölkt zeigte sich der Donnerstag für weitere Flüge. Die einen erreichte ihre letzten Pflichtflüge und die anderen konnten sich schon mal mit den „richtigen“ Gleitschirmen anfreunden. Etliche Flüge mussten aufgrund der besseren Leistung der Schirme und des bis zu 20km/h starken nördlichen Windes mit einigen S-Schlaufen geflogen werden, um nicht zu hoch im Landebereich zu sein. Dies verlängerten Flüge mit den neuen Windbedingungen waren lehrreich und kamen auch bei den Teilnehmern gut an. Außerdem konnte, wer wollte, auch sich mal an einem Rückwärtsstart versuchen.

An diesem Tag wurde die letzte Theorieeinheit gehalten und alle erforderlichen Vorbereitungen für den nächsten Tag getroffen, mit der Hoffnung auf den ein oder anderen Höhenflug vom Buchenberg.

Wieder einmal überraschte uns der Buchenberg positiv, indem er sich nicht an die Prognosen vom angesagten Westwind hielt, sondern brav uns einen schönen lauen Wind von vorne anbot. Nach den erforderlichen Einweisungen von Birgit am Landeplatz und mir am Startplatz erfolgten ihre ersten Höhenflüge.

Es gab keine Probleme bei den Starts und auch Birgit brachte sie alle bei hin und wieder wechselnden Windbedingungen sicher wieder auf den Boden zurück.

Den 3. Durchgang hatten wir gerade noch geschafft, als der Westwind merkte, dass er den Buchenberg wohl vergessen hatte. Den nach uns kamen nicht mehr viele Piloten in die Luft.

Es war halt wieder eine sehr erfolgreiche Woche und die meisten haben sich schon zu weiteren Kursen angemeldet, um dann dieses wunderschöne Hobby weiter zu betreiben.

Euch allen vielen Dank für eure engagierte Teilnahme und dann bis zum nächsten Mal,

Hajo und Birgit

2 Kommentare

  • Alen Krancevic,

    das war eine sehr gute und schöne Erfahrung. Ich habe viel Spaß gehabt und ich freue mich auf zukünftige Kurse im nachsten Jahr
    Vielen Dank an unseren Lehrer Hajo

  • Axel,

    Einfach eine perfekte Woche mit krönenden Abschluss mit „echten“ Flügen vom Buchenberg.

    Ein großes Dankeschön an Hajo, der uns so schnell in die Luft gebracht hat – und unsere Fehler immer mit treffenden Kommentaren korrigiert hat. Vielen Dank auch an Birgit, die uns am Freitag sicher bis zur Landung geleitet hat.

  • Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Previous reading
    Höhenflugkurs H41 – 8. bis 13.Oktober 2023
    Next reading
    Höhenflugkurs H38 – 17. bis 22. September 2023