Der Sommer ist da! Was für eine tolle Woche! Die Beste die wir bisher hatten.
Nach den vielen Regenwochen war es aber auch mal an der Zeit, dass die Sonne anklopft um etwas verspätet hallo zu sagen.
6 Tage Kurs. 5 Tage sind wir geflogen.
Den Wochenstart am Übungshang. Einschulung am Sonntag, mit ein paar Eingewöhnungsflügen und Rückwärtsstart-Training.
Montag, Dienstag, und Donnerstag haben wir am Buchenberg verbracht.
Und das teils gnadenlos von 10Uhr - 17Uhr. Wenn das Wetter passt, wird das auch ausgenutzt.
Wir sind so viel an einem Tag geflogen, dass manche für den letzten Flug nicht mehr hoch wollten, da...PLATT.
Und kein Wunder! Bis zu 7 Flüge am Tag. Und das doch meist unter vollster Konzentration.
Fliegen ist ja nicht nur bräsig in der Luft hängen uns nichts tun!

Angefangen von Steuertechniken zu Kreisen, Leitlinienacht, Ohrenanlegen mit und ohne Beschleuniger, Rollen und teils auch schon die ersten Thermikflüge durch Hangsoaren oder Thermikkreisen!
Während die Quantität mit jedem Tag zunahm...hat die Qualität mitgezogen.
Die Starts wurden ruhig und kontrolliert.
Die Übungen liefen ohne Probleme und die Landungen am Ende ohne Hilfe! Genau diese Entwicklung wünschen wir uns innerhalb einer Woche.
Ihr habt das richtig gut gemacht! Die Gruppe war talentiert und aufnahmefähig. Jede Verbesserung wurde sofort umgezetzt und die Technik verbessert.
Es hat so einen Spaß gemacht euch zuzuschauen!
Für uns Lehrer wurde es dann nur irgendwann langweilig 😉

Selbst die Wolken zeigten sich von ihrer prachtvollsten Seite. In Fotos immer schwer festzuhalten. Die Wolken sind in allen Farben des Regenbogens erstrahlt. Sowas habe ich noch nie gesehen!

Unser Highlight der Woche war der Tegelberg-Tag.
Mittwoch.
Entscheidung getroffen...wir wollten die 900m erfliegen und dem Schloss Neuschwanstein Hallo sagen.
Da das Wetter besonders für Freitag (Praxisprüfung) nicht gut ausssah, schmiedeten Lehrer und Prüfer einen Plan. Dienstag Abend um 23 Uhr 😉
Kurt hatte glücklicherweise am Mittwoch einen freien Tag und bot sich für die Prüfung an.
Also nicht allein die Aufregung der ersten Tegelbergflüge, sondern auch die Aufregung für unsere drei Kandidaten eine Prüfung zu fliegen.
Und Beides hat super funktioniert. 2-3 Tegelbergflüge (leider unterbochen, durch einen kleinen Heli-Einsatz)
und 3 bestandene Praxisprüfungen!!!

Am Morgen hatten wir noch Angst, dass wir uns zu viel zu spontan vornehmen...aber es ist mehr als gut gegangen! Glückwunsch an Lisa, Adrian und Manfred.
Die Theorieprüfung haben wir die Woche auch noch gerockt. Da gehen die Glückwünsche an Matthias und Udo. Einen Schritt näher an der A-Lizenz!
Diese tolle Woche haben wir dann noch mit einem Abendessen bei unserem Lieblings-Italiener gefeiert. Pizza mit anschließendem EM-Fußballspiel!
Okey zugegebenermaßen.. Beim Anpfiff sind wir abgehauen. Keine großen Fans im Kurs.
Vielleicht auch besser so, da Italien verloren hat. 😉
Wir hoffen ihr hattet eine tolle Zeit bei uns und in der Luft!
Viel gelernt, viel geflogen!
Hoffentlich sehen wir uns bald wieder...in der Schule, am Berg oder in der Luft!
Sarah, Dominik und Hajo

• Matthias Busch,

… zweite Ausbildungswoche und somit erster Höhenflug
    But no Panik
    Nach ausführlicher Einweisung am Start – und Landeplatz und dem ersten richtigen Flug, ging es dann auch schon los das theoretisch erlangte Wissen in die Tat umzusetzen.
    Flug um Flug verbesserten wir uns und ernteten am Ende jeden Tages das Lob, aber natürlich auch den Tadel für Dinge, die verbesserungsbedürftig waren.

Höhenflugkurs H26 – 23.bis 28.Juni 2024
    Grundkurs G24 – 10. bis 14.Juni 2024