Erfolgreich und zufrieden konnten wir auch diesen Grundkurs am Freitag Nachmittag abschließen. Das Wetter und meine Pilotenanwärter zeigten sich von ihrer besten Seite.

Montag, der erste Tag, ließ uns am späten Vormittag mit der Praxis beginnen. Nach den erforderlichen Erklärungen ging es wie immer mit den Aufzieh- und Startübungen weiter. Es zeigte sich sehr schnell, dass sie die Vorgaben mit den Grasshoppern sehr gut und recht bald gut umsetzen konnten.

Und weil das so zügig alles klappte, konnten wir auch schon die ersten Flüge vom Übungshang machen. Bis zu 6 Durchgänge schafften wir noch, bis dem Wind und auch den zukünftigen Piloten die Kraft langsam ausging.

Am Dienstag hatten wir erneut beste Bedingungen und nach einem Theorieunterricht kamen wir dann pünktlich zum passenden Wind für die weiteren Flüge zum Übungshang. Die Starts wurden weiter verfeinert und letztendlich kamen wir auf bis zu 10 Durchgänge, die teils ohne jeglichen Funkkommentar geflogen worden sind.

Da wir mit der erforderlichen Praxis im Prinzip fertig waren, aber noch einiges an Theorie offen war und das Ganze erst einmal auch mental verarbeitet werden musste, habe ich mit ihnen gleich einmal die Umschulung auf die normalen Standardschirme durchgeführt. Wie erwartet klappte dies gleich von Anfang an bestens und da wir dazu noch einen kräftigeren Wind (bis an die 20km/h) hatten, ergaben sich zusätzlich auch längere Flüge. Keiner wollte mehr auf die Grasshopper zurückgehen. Rückwärtiges Aufziehen und wer wollte konnte auch mal den ein oder anderen Rückwärtsstart ausprobieren waren weitere neue Übungen.

Für den Donnerstag und Freitag war leider eher südwestlicher bis westlicher Wind vorhergesagt und somit unbrauchbar für erste Flüge am Buchenberg. Wir erledigten die restliche Theorie am Donnerstag und fuhren gegen 11 Uhr zum Buchenberg. Nach der Einweisung ins Gelände begann der Wind sich langsam aber sicher doch für thermische Ablösungen aus nördlicher Richtung entschieden zu haben und wir konnten mit den ersten Höhenflügen loslegen.

Die Starts wurden von meinen Erstfliegern auch in dem neuen Gelände genauso sicher und gut durchgeführt wie sie es am Übungshang gezeigt hatten. Ich war sehr stolz auf meine Piloten und auch die anwesenden Zuschauer waren beeindruckt.

Nach dem Flug ging es zur Landung. Der Flug und die Landung wurde von Birgit betreut und sie landeten souverän im geplanten Landebereich. Besonders nach dem ersten Flug war das Grinsen im Gesicht wie eingemeißelt und reichte bis zum Startplatz rauf.

Es war mal wieder eine vollauf gelungene Woche, in der viel gelernt und umgesetzt wurde. Es hat erste Höhenflüge gegeben und die meisten von Euch sind schon nächste Woche mit im Höhenkurs und könnt meinen Kollegen zeigen, was ihr gelernt habt.

Euch allen vielen Dank für euer Mitmachen und für eine tolle Woche, die ich mit euch schulen durfte.

Alles Gute und bis bald,
Hajo und Birgit