Wie hieß der Monat nochmal mit dem kalten, unbeständigen Wetter?? Ach ja, April!! Entsprechend war die Wettervorhersage, mit der wir in die Woche starteten. Tatsächlich konnten wir erst am Montag die Einschulung in Roßhaupten durchführen.
Ab Dienstag hatten wir dann den ersten Flugtag am Buchenberg. Für die meisten Teilnehmer (und es waren wirklich nur Teilnehmer und keine "-innen" diese Woche) waren es die ersten Höhenflüge überhaupt. Insbesondere am Start merkte man da eine gewisse Anspannung. Einer hatte sogar die Ausrüstung in der Schule gelassen und wollte gar nicht fliegen. Am Ende des Tages hatten die Piloten bis zu 7 Flüge absolviert und konnten mit wenig Funkkommentaren selbständig fliegen. Okay, man sieht es auf den Bildern. Blauer Himmel sieht anders aus und ich habe am Landeplatz schon lange nicht mehr so gefroren. Aber es war ein idealer Schulungstag. Denn der bedeckte Himmel sorgte für gleichmäßig, konstanten Wind und ruhige Bedingungen.

Den Unterschied merkte man am Mittwoch. Obwohl die Sonne eher verhalten durch die Wolken schien, nahm der Wind direkt deutlich zu. Die Flüge dauerten wesentlich länger, die Piloten waren deutlich höher, hatten dafür aber anspruchsvollere Bedingungen am Landeplatz.
Dafür war der Kurs wieder um einen Teilnehmer angewachsen. Der "Zuschauer" vom Vortag hatte sich überwunden und seinen Schirm mitgenommen und ist natürlich auch geflogen!! Das Grinsen in seinem Gesicht war für den Rest der Woche nicht mehr wegzubekommen!!

Nachdem es in der Nacht geregnet hatte, (was ein Grinsen in Hajos Gesicht zauberte, weil er seinen neu angelegten Rasen nun nicht wässern musste) hatten wir wieder einen vollen Flugtag!! Abends konnten sich Steffen und Thomas über eine bestandene Theorieprüfung freuen.
Und so ging dann eine durchaus erfolgreiche Woche zu Ende. Für den Tegelberg hat es leider nicht gereicht, da die Wolkenbasis häufig zu niedrig oder der Wind zu stark war.
Aber die Saison hat ja gerade erst begonnen! Bis Ende Oktober sind wir für euch da, und es finden noch ganz viele Höhenflugkurse statt.

Wir bedanken uns für eine sehr schöne Woche und freuen uns, wenn ihr wiederkommt
Bis Bald in Rieden                                    Birgit und Hajo

0 Kommentare