Mit einem Wintereinbruch starteten wir in diese Kurswoche. Was uns am Sonntag erst einmal einen Theorietag einbrachte.

Die Einschulung führten wir dann bei Tauwetter unter nicht ganz einfachen Windbedingungen am Montag durch. Es reichte aber nicht mehr für einen Höhenflug.
Insgesamt wurde uns vom Wetterbericht eine nasse und windige Woche vorhergesagt, aber unsere Hoffnung auf Besserung wurde zumindest teilweise erhört.

Dienstag und Mittwoch konnten wir immerhin bis zu 6 Durchgänge pro Tag am Buchenberg absolvieren. Von Beginn an hatten Birgit bzw. für einen Tag Ralf am Startplatz und ich am Landeplatz mehr mit dem Wetter und vor allem mit dem Wind zu kämpfen, als mit den technischen Fähigkeiten unserer Kursteilnehmer.
Nach den ersten 2 bis 3 Durchgängen am Dienstag, die bei recht anspruchsvollen thermischen Verhältnissen stattfanden, waren die restlichen Starts und Landungen fast schon Selbstläufer.
Den Dienstag hatten wir einen Versuch am Tegelberg gestartet, jedoch ließen die Schneeverwehungen ein sicheres Starten für uns nicht zu.

Für Donnerstag waren viel Wind und heftige Schauer angesagt. Trotz TÜV an der Buchenbergbahn konnten wir einen ganzen und fast noch einen zweiten Durchgang dem Wetter abringen. Diesen brachen wir aber ab, da sich die Schauer uns zügig näherten und wir niemanden , nebst Regen, den damit verbundenen Böen aussetzen wollten.
Der Freitag war besser angesagt. Er konnte aber diesen Versprechungen nicht nachkommen.

Insgesamt war die Ausbeute zwar sehr übersichtlich, doch für die schlechten Aussichten zu Beginn der Woche, konnten wir damit noch zufrieden sein.
Zum nächsten Kurs wünsche ich Euch allen mehr Glück mit dem Wetter und vielen Dank für Eure Geduld.
Nicht vergessen möchte ich noch Max, Matthias und Werner zu gratulieren, die die Theorieprüfung glänzend bestanden haben.

Bis zum nächsten Mal,
Hajo

0 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zehn + neunzehn =

Previous reading
Grundkurs G20 – 13. bis 17.Mai 2019
Next reading
Grundkurs G17 – 22. bis 26.April 2019