Hallo an alle an die Monitore... : Bevor ich wie hier üblich zu den Ereignissen der Woche berichte, vielleicht ein paar Impressionen zum herbstlichen Allgäu. Wenn ich mal groß bin, werd' ich hier jedenfalls auch mal Urlaub machen...
(und ja, ich weiß, das war grammatikalisch nicht korrekt, da war ein Kehler drin).

...Bis dahin wird fleißig geflogen!

Die Einschulung am Sonntag verlief zunächst schleppend. Lange passte der Wind nicht und wir mussten uns auf der Ebene mit Aufziehübungen begnügen (auch gute Übungen), bis es schließlich doch noch "passte". Der Unterricht Besondere Flugzustände beendete den ersten, erfolgreichen Tag des Kurses.

Die folgenden Tage fesselten uns in den Unterrichtsraum, wo viel Zeit für Theorie zur Verfügung stand. Donnerstag war es dann endlich soweit und wir hatten einen guten Schulungstag am Buchenberg.

So sieht ein lehrbuchreifer Startlauf aus!

gute Vorlage, richtige Handhaltung, korrekter Bremseinsatz, große raumgreifende Schritte zur Beschleunigung

Am Freitag war der Tegelberg dran.
Zuächst von oben, wobei die meisten Schüler den neuen Nordost-Startplatz eingeweiht haben. Mit den weniger Erfahrenen ging's dann mit kleiner Wanderung runter in die Skiabfahrt zum ersten richtig hohen Flug.

Parallel konnten wir hier auch die Praxisprüfung, Prüfungsteil Flug und Landung,  absolvieren.
Anschließend versuchten wir unser Glück noch einmal vom oberen Tegelberg-Startplatz und unsere Prüflinge machten ihre Startprüfung.

Herzlichen Glückwunsch! Als frisch gebackene Piloten begrüßen wir:
Conni, Anne-Kathrin, Dominic, Robert, Benjamin und Felix

Wir wünschen Euch allzeit gute Niederkunft und immer 2 Schippchen Luft unter beiden Flügeln!

Natalie, Sarah, Simon und Felix haben außerdem am Vortag ihre Theorieprüfung bestanden.

Eine mal ganz andere Sicht auf den Forggensee

Der goldene Herbst geht weiter. Vielleicht findet Ihr ja noch Zeit, Eure Ausbildung noch 2018 zu Ende zu bringen?
Bis dahin! Danke für die sehr abwechslungsreiche Woche mit Euch!

Ralf und Hajo

Höhenflugkurs H41 – 07. bis 12.Oktober 2018